Aufgrund der aktuell deutlich erhöhten Infektionsgefährdung während der Corona-Pandemie lesen Sie bitte die folgenden Informationen B E V O R Sie die Praxis betreten.

Hier finden sie 3 Möglichkeiten, von denen Sie bitte die für Sie zutreffende auswählen.

1) Sie sind aktuell nicht akut erkrankt und benötigen nur Überweisungsformulare, Rezepte u.ä. oder Termine. Siehe Abschnitt 1!

2) Sie sind aktuell krank ohne Hinweis auf Corona-Infektion. Siehe Abschnitt 2!

3) Sie sind aktuell krank mit dem Verdacht auf eine akute Corona-Infektion. Siehe Abschnitt 3!

Bitte beachten: Bisher geplante Blutentnahmen werden aktuell nur in Ausnahmefällen, die ärztlich festgelegt werden, durchgeführt und ansonsten auf Mai 2020 verlegt. Bitte nehmen Sie bei Fragen telefonisch Kontakt auf.

Patienten ohne akute Erkrankung

Um Sie und uns vor Ansteckung zu schützen reduzieren wir die Kontaktzeiten in der Praxis auf das unbedingt erforderliche Maß.
Deshalb bieten wir einen Rezept- und Überweisungsservice an.

Bitte legen Sie Ihre Krankenkassenkarte und Ihren Wunschzettel für Rezepte und weitere Formulare in einem ausreichend großen (ggf. frankierten) Umschlag in die Box, die direkt im Flur im Eingangsbereich für Sie aushängt.

Am Folgetag können Sie entweder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr Ihren befüllten Umschlag wieder abholen ODER  Ihr frankierter Umschlag wird durch uns in die Post gegeben, so dass Sie keinen weiteren Weg haben.
Nicht frankierte Umschläge bleiben automatisch zur Abholung liegen.

Akute Erkrankung mit Behandlungsbedarf O H N E VERDACHT AUF CORONA

Melden Sie sich bitte ohne Verzug am Tresen an und nehmen Sie dann wie üblich im Wartezimmer platz. Sollte die Kapazität bei Ihrem Eintreffen nicht ausreichen, wird unser Sprechstundenpersonal Ihnen eine Uhrzeit geben, zu der Sie die Praxis am gleichen Tag nochmals aufsuchen können, ohne dass Wartezeiten entstehen.

Zum Schutz aller Wartenden:

• Tragen Sie, wenn vorhanden eine Gesichtsmaske.
  • Halten Sie Abstand voneinander.
  • Waschen und Desinfizieren Sie sich Ihre Hände nach dem Besuch der Toilette.
  • Husten Sie nicht in den freien Raum.
  • Benutzen Sie Einmal-Taschentücher und entsorgen sie diese direkt danach!
  • Behalten Sie Ihre Jacken bei sich und hängen sie bitte nicht nebeneinander an die Garderobe.

Nehmen Sie Rücksicht aufeinander. Viele Patienten unserer Praxis würden eine Corona-Infektion aufgrund Ihrer schweren Vorerkrankungen nicht oder nicht ohne schwerste Komplikationen überleben.

Leisten Sie bitte allen Anordnungen des Personals unkompliziert Folge, um eine größtmögliche Sicherheit vor Infektionsweitergabe zu erreichen.

Patienten mit Verdacht auf eine CORONA-INFEKTION

Wenn Sie eine akute Erkältung haben

UND

Kontakt zu einer Person mit einer gesicherten Corona-Infektion hatten

ODER

sich innerhalb der letzten zwei Wochen in einem der vom RKI ausgewiesenen Risikogebiete aufgehalten haben:

BETRETEN Sie die Praxis bitte NICHT!

Halten Sie folgende  Schritte ein:

1) Gehen Sie auf direktem Weg nach Hause.
2) Rufen Sie uns an: 034298 34899!
Bleiben Sie dran, auch wenn Sie Probleme haben durchzukommen, weil die Leitungen stark ausgelastet sind.
3) Sie erhalten AUSSCHLIEßLICH nach telefonischer Absprache für den gleichen Tag ab 14.30 Uhr einen Termin für die tägliche Infektionssprechstunde, die unter Schutzbedingungen abgehalten wird.

Sollte sich auch nur ein Patient mit Corona-Infektion in der Praxis ohne ausreichenede Schutzmaßnahmen bewegen, droht eine Quarantäne für das Praxispersonal und alle Patienten, die am diesem Tag anwesend waren.

Verhalten Sie sich bitte verantwortungsvoll. Wir alle sind gern für Sie da – das geht jedoch nur, wenn auch wir gesund bleiben.

Sollten Sie sich nicht krank fühlen nutzen Sie für Corona-Tests bitte auch die Angebote des Gesundheitsamtes. Wir informieren Sie immer aktuell hier auf unserer Website, sowie über den Anrufbeantworter bis wann die oben genannten Regelungen bestand besitzen.

Praxis-App

Für alle, die in der fortschreitenden Digitalisierung Erleichterungen in der Alltagsorganisation sehen, gibt es diese App, die Services wie Informationen aus der Praxis zu Vertretungen, Termin-Erinnerungen und individuelle Nachrichten ihres Arztes leistet.

Auch die tagesaktuellen, automatischen Gesundheits-News werden gerne gelesen.

Hier finden Sie einen Link zur Website des Anbieters: Praxis-App

Praxis App QR Code
Appstore GooglePlay

Gern können Sie aber auch den für Ihr Smartphone geeigneten Button auswählen, um die App selbstverständlich vollständig kostenlos zu laden. Auch jegliche Benutzung durch Sie als Patient ist absolut kostenfrei- ebenso, wie es nicht notwendig ist, Ihre Telefonnummer anzugeben.